WaldResort – Am Nationalpark Hainich GmbH
Am Hainich 11
99991 Unstrut-Hainich OT Weberstedt

Telefon: 036022 / 18 8 0
E-Mail: infowaldresort-hainichde

Kontaktformular

ShinrinYoku - Was ist das?

Frei aus dem Japanischen übersetzt bedeutet ShinrinYoku "Eintauchen in die Waldatmosphäre" oder "Waldbaden". Ziel des Waldbadens ist es, die positiven Einflüsse des Waldes auf den menschlichen Organismus zu erleben und die eigene körperliche aber auch geistige Gesundheit zu stärken.

Das Netzwerk Leben

Wer kennt nicht das belebende Gefühl, das sich während eines ausgiebigen Waldspaziergangs einstellt, das Gefühl, frei atmen zu können? Wir alle empfinden eine Sehnsucht nach der Natur. Erich Fromm bezeichnete diese teils verborgene Sehnsucht als Biophilia, was wörtlich übersetzt "Liebe zum Leben" oder "Liebe zum Lebendigen" bedeutet.

Der Mensch ist ein Teil der Natur, er entwickelte sich aus ihr, was allerdings vermehrt in Vergessenheit gerät. Dieser Mangel an Bewusstsein für die grundlegende Einheit von Organismus und Umwelt, von Mensch und Natur, hat zur Folge, dass wir die Natur stets erobern wollen. Schon Erich-Fromms Biophilia-Begriff jedoch erinnert uns daran, eines nicht zu vergessen:

“We didn`t come into this world, we came out of it, like a wave from the ocean. We are no strangers here.”

(frei nach Alan Watts)

ShinrinYoku ist eine natürliche Gesundheitserhaltungs- und Entspannungs-Methode. Sie wirkt verschiedenen Stress-Faktoren entgegen und lindert z.B. Schlafstörungen, Aggressivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität und sogar Schmerzen.

ShinrinYoku - wissenschaftlich erklärt: weiterlesen...